Autor:

Vogelmagazin
0

Wie lernen Wellensittiche sprechen?

wellensittch-sprechen

Wellensittiche sind mit Anstand die beliebtesten Vögel in deutschen Wohnzimmern. Das ist nicht weiter verwunderlich, denn die hübschen Vögel, die zur Familie der Papageien gehören, gibt es in vielen Farben, sie sind sehr zutraulich und sie lernen zu sprechen. Leider sieht man es einem jungen Vogel nicht an, ob er ein Talent oder eine Neigung zum Sprechen hat, denn einige Wellensittiche können lediglich Laute nachahmen, aber sie sprechen keine Worte. Wenn Wellensittiche sprechen lernen, dann sind sie wahre Plaudertaschen, aber es ist nicht leicht, sie zum Sprechen zu bewegen.

 

Der Unterricht sollte Spaß machen

Wenn Wellensittiche sprechen lernen sollen, dann muss ihnen der Unterricht auch Spaß machen. Es bringt wenig, einem Sittich, der gerade gekauft wurde, sofort das Sprechen beibringen zu wollen, denn dazu muss das Vertrauensverhältnis zwischen Mensch und Vogel ein wenig enger werden. Auch den ganzen Tag auf den Vogel einzureden, bringt nicht viel, denn man darf nie vergessen, dass der Vogel die Worte nur nachspricht, selbst formulieren kann er die Worte nicht. Um die Chancen zu erhöhen, dass Wellensittiche sprechen lernen, sollte ein männlicher Vogel gewählt werden, denn die haben mehr Laute im Repertoire. Natürlich lernen auch weibliche Wellensittiche sprechen, aber nur in einem eher begrenzten Rahmen.

Den passenden Zeitpunkt finden

Bevor eine Übungsstunde beginnt, sollte man sich vergewissern, dass im Raum alles ruhig ist, Radio und Fernseher sollten daher ausgeschaltet bleiben. Ist der Wellensittich überhaupt in der Stimmung, das Sprechen zu lernen, oder möchte er lieber fressen, spielen und baden, sich putzen oder schlafen? Wenn das der Fall sein sollte, dann ist der Sprachkurs vertane Zeit, denn die Vögel sind eigenwillig und lassen sich nur selten von ihren ursprünglichen Plänen abbringen. Wenn Wellensittiche sprechen lernen sollen, dann ist es wichtig, sehr betont und langsam zu sprechen, sich auf die einzelnen Wortlaute zu konzentrieren und auf jede Silbe zu achten. Das gilt besonders für diejenigen, die vielleicht im Alltag daran gewöhnt sind, schnell zu sprechen. Der beste Zeitpunkt, um mit dem Sprachtraining zu beginnen, ist dann gekommen, wenn der Vogel auf seinen Namen hört und sichtbare Reaktionen zeigt, wenn er angesprochen wird.

Wenn Wellensittiche sprechen, kommt es auf die Vokale an

Sobald der kleine Vogel die Laute, die er hört, mit sich in Verbindung bringt, dann sollte man ihm viel Aufmerksamkeit schenken. Zischlaute sind für den Wellensittich sehr schwer zu sprechen, einfacher sind die Vokale a, e, o und u. Das sollte auch bei der Namensgebung des Wellensittichs eine Rolle spielen, denn wenn die Vögel auf Namen wie Hansi, Koko, Lora oder Bubi hören, dann fällt es leichter, Wellensittichen das Sprechen beizubringen. Wenn Wellensittiche sprechen lernen sollen, dann sollte die erste Lektion das Lernen des Namens enthalten. Wer mit halblauter Stimme dem kleinen Vogel immer wieder seinen Namen vorsagt, der kann mit ein bisschen Glück schon nach kurzer Zeit aus dem Gezwitscher des Vogels den Namen hören. Wenn das der Fall ist, dann wird es auch schon Zeit für die zweite Lektion: Dem Namen wird ein zweites Wort hinzugefügt. Die Worte Hansi lieb oder Lori komm, lernen begabte Wellensittiche meist sehr schnell und damit ist der Weg frei für noch mehr Worte.

Warum können Wellensittiche überhaupt sprechen?

Immer wieder finden sich Papageien in den Schlagzeilen wieder, die durch ihr Sprechen einen Einbrecher verjagt oder nach einem kleinen „Ausflug“ wieder ihrem Besitzer übergeben werden konnten. Aber warum können Vögel wie Papageien und Wellensittiche überhaupt sprechen? Alle Papageienvögel sind sehr gesellig, sie leben in einer großen Gruppe oder mit einem Partner zusammen und sie tauschen sich über vielfältige Laute aus. Sie haben keine melodischen Stimmen wie zum Beispiel Singvögel und das macht es ihnen leicht, gesprochene Wörter nachzuplappern.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Meistgelesene Beiträge
Menü