Der Clownfisch – Der Fisch der kein Clown ist

clownfisch-titel

Seit es den Film ,,Findet Nemo“  gibt, spätestens da ist der falsche Clownfisch ein sehr beliebter und bekannter Meerwasserfisch geworden.
Zu den Anemonenfischen gehört der Clownfisch.
Er lebt stets in Symbiose mit Seeanemonen

clown-fish

Herkunft des Clownfischs

Zu den Lebensräumen des falschen Clownfisches gehören die Riffe Südostasiens, westlich bis zu den Andamanen, Nikobaren, nördlich bis zu den Ryukyu – Inseln und auch südlich bis an die Küste des nordwestlichen Australien.
In kleinen Gruppen leben die Fische an den äußeren Hängen von Korallenriffen oder in geschützten Lagunen.
Der Clownfisch lebt immer in Symbiose mit Anemonen. Mit ihrer Hilfe schützen sie ihn mit ihren nesselnden Tentakeln vor Fressfeinden.
Der falsche Clownfisch lockt im Gegenzug Futter für die Anemone an.

Merkmale des Clownfisches

Eine auffällige Körperfärbung hat der falsche Clownfisch. Gelbe bis orange Grund – Körperfarbe wird von drei weißen senkrechten Binden unterbrochen.
Sie sind von dünnen, schwarzen Rändern umgeben. Dadurch kann er durch diese äußerlichen Merkmale leicht wiedererkannt werden. Allerdings wird er oft mit dem echten Clownfisch verwechselt. Zwischen diesen beiden Fischen sind die stärker ausgeprägten schwarzen Ränder um die weißen Binden.

Der weibliche falsche Clownfisch wird etwas größer als der männliche falsche Clownfisch. Er fällt in jedem Aquarium durch seine eigentümliche Schwimmweise auf. Wenn sich Fremde in sein Revier verirren, schwimmt er mehr oder weniger auf und ab. Viel Schwimmraum braucht der falsche Clownfisch nicht, da er sich meistens in und um seine Anemone aufhält. Er kümmert sich um sie und fühlt sich zwischen den Tentakel der Anemone sehr wohl. Mit anderen Fischen kann er im Gesellschaftsbecken gehalten werden, da er ein friedlicher Fisch ist. Deutlich größer muss das Aquarium nur sein, wenn andere Anemonenfische mit im Becken leben.nemo-tentakel

Besonderheiten

Der männliche Clownfisch kann sein Geschlecht zum Weibchen ändern. Jeweils der stärkste Fisch ändert sein Geschlecht zum Weibchen.

Fortpflanzung des Clownfisches

Auch im Aquarium kann ein geschlechtsreifes Exemplar ablaichen. Meist passiert das am Fuße der Symbiose – Anemone. Die Aufzucht der geschlüpften Fischlarven ist im normalen Zimmeraquarium schwierig und kaum zu bewerkstelligen. Die Jungen leben zunächst planktisch, das heißt, sie treiben im freien Wasser  und sind deshalb im Aquarium Gefahren ausgesetzt und auch sehr schwer zu ernähren.clownfisch-aquarium

Haltung der Clownfische

Eine erfolgreiche und artgerechte Pflege im Meerwasser – Aquarium, ist dafür Voraussetzung eine Symbiose – Anemone. Sie muss sich aber bereits vor dem Einsetzen der Clownfische im Aquarium eingelebt haben. Die Symbiose – Anemone kann je nach Größe zwei bis vier oder auch manchmal fünf und mehr Clownfischen als Wirt dienen. Aber in kleinen oder mittleren Aquarien sollte man immer nur ein Paar zusammen mit einer Anemone gehalten werden.

Ernährung

Ein sehr genügsamer Fresser ist der falsche Clownfisch. Er nimmt alle Arten von fleischhaltigen Futter an, z.B. Artemia, Krill, Mysis, Frost- und Flockenfutter.
Es ist wichtig, dass dem Fisch eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung geboten wird.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Meistgelesene Beiträge