Autor:

Andere Tiere
0

Haustiere für Kinder – welche Tiere kommen infrage?

child-

Die meisten Kinder wünschen sich nichts sehnlicher als ein Haustier, mit dem sie kuscheln und schmusen können. Viele Eltern möchten den großen Wunsch ihrer Kinder auch gerne erfüllen, aber sie wissen oftmals nicht so recht, welche Haustiere für Kinder überhaupt infrage kommen. Die Frage, welche Haustiere für Kinder richtig sind, lässt sich nicht so einfach beantworten, denn es kommt zum einen auf das Alter der Kinder und zum anderen auch auf den Platz in der Wohnung oder im Haus an. Nicht zuletzt ist bei der Wahl des Haustieres auch der finanzielle Aspekt von Bedeutung.

Warum sind Haustiere für Kinder wichtig?

Kinder, die sich zu Hause um ein Tier kümmern müssen, haben eine bessere soziale Kompetenz, sie sind verantwortungsvoller, ordentlicher und auch zuverlässiger. Zudem stärken Tiere das Selbstbewusstsein eines Kindes, denn es gehört schon einiges an Wissen dazu, das Haustier richtig zu betreuen.

Durch ein Haustier wird auch das Einfühlungsvermögen der Kinder geschult, da Tiere sich nicht verstellen, sondern sehr deutlich zeigen, was sie möchten und was nicht. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass der stetige Umgang mit Tieren die Frustrationstoleranz deutlich verbessert.

Tiere können für Kinder zu guten Freunden werden, denn Tiere sind unbefangen. Es stört das Meerschweinchen nicht, ob ein Kind dick oder dünn, schüchtern oder mutig ist, Tiere haben immer Zeit und die kleinen Besitzer der Tiere fühlen sich daher nicht einsam. Noch wichtiger ist aber, dass das Kaninchen oder der Hund zu Vertrauten werden, denen die Kinder alle ihre großen und kleinen Sorgen anvertrauen können.

Sind Kleintiere geeignet?

Die meisten Eltern gehen davon aus, dass kleine Tiere die besten Haustiere für Kinder sind, aber das stimmt so nicht. So ist zum Beispiel ein Hamster zwar klein,guinea-pig- aber ein Kind kann relativ wenig mit dem kleinen Nager anfangen, der bekanntlich nachtaktiv ist.

Auch andere Nagetiere wie Meerschweinchen und Kaninchen sind für Kinder nur bedingt eine gute Wahl, und wenn, dann nur für Kinder ab sieben Jahren, die verstehen, dass man mit diesen Tieren nie zu grob umgehen darf. Ebenso wenig kommen Schildkröten als Haustiere für Kinder infrage, denn sie sind scheu und schätzen Streicheleinheiten nicht besonders.

Sind Hunde die richtige Wahl?

Viele Kinder wünschen sich einen Hund als Haustier, denn Hunde sind intelligent, sie verhalten sich sozial und sie sind gute Kameraden, wenn es ums Spielen und Toben geht. Hunde sind Rudeltiere, die sich meist ohne Probleme in eine Familie einfügen und da die Vierbeiner nichts gegen eine Kuscheleinheit haben, sind sie ideal für Kinder.

Die Eltern sollten allerdings eine Rasse wählen, die mit Kindern gut zurechtkommt und die besonders kinderfreundlich ist. Hunde brauchen viel Aufmerksamkeit, sie müssen regelmäßig an die frische Luft und je nachdem, wie viel Auslauf der Hund braucht, muss ein Kind auch bereit sein, seine Freizeit zu opfern. Für Kinder ab zwölf Jahren ist ein Hund aber ein empfehlenswertes Haustier.

Kinder und Katzen

Katzen stehen auf der Hitliste vieler Kinder ganz weit oben, wenn sie sich ein Haustier wünschen. Katzen sind kuschelig, weich und anschmiegsam, aber leidercat-1 auch sehr eigenwillig und sie können von einem auf den anderen Moment vom Schmuse Kätzchen zum Raubtier werden.

Kinder lernen im Umgang mit Katzen vor allem viel Respekt und was Rücksichtnahme heißt, aber sie müssen auch lernen, damit klarzukommen, dass die Katze nur das tun wird, was sie selbst möchte.

Wenn Kinder mit Katzen aufwachsen, dann lernen sie sehr schnell, dass die Katze das Kommando hat, wenn eine Katze aber als Haustier für Kinder angeschafft wird, dann sollten die Kinder mindestens sechs Jahre als sein. Für kleine Kinder ist eine Katze keine gute Wahl, denn die Katze kümmert sich nicht darum, wen sie kratzt, wenn ihr etwas nicht passt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Meistgelesene Beiträge
Menü